Sieg für FM Racing Team in Wittgenborn

Am vergangenen Wochenende war das FM Racing Team beim Halbzeitrennen der ROTAX MAX Challenge Germany in Wittgenborn am Start. Mit vier Fahrern ging man in den Klassen Senior, DD2 Masters und DD2 in die Rennveranstaltung und konnte mit einem Tagessieg überzeugen.

Bei den Senioren war Julian Würtele für das Team vertreten. Das Zeittraining konnte Julian nach soliden Trainingseinheiten an den Vortagen auf der trockenen Strecke auf dem 29. Platz im Gesamtklassement beenden. Aufgrund mehrerer Rangeleien im ersten Vorlauf konnte Julian den ersten Heat nur auf Positionen 17 abschließen. Im zweiten Vorlauf konnte er die Ziellinie als guter 14. überqueren. Dies bedeutete einen 23. Platz als Startposition für das Prefinale. Unglücklicherweise musste Julian aufgrund von diversen Positionskämpfen in beiden Wertungsläufen jeweils einen Kontrahenten ziehen lassen und überquerte als 24. und 25. die Ziellinie.

Anzeige

Bei den DD2 Masters vertrat Thomas Piert das Team. Er konnte nach sehr vielversprechenden Trainingssitzungen und trotz einem Überholmanöver in der schnellsten Runde die drittschnellste Zeit auf trockener Strecke im Zeittraining für sich verbuchen. Den ersten Wertungslauf konnte er mit konstanten Rundenzeiten als Zweiter beenden. Mit der schnellsten Rundenzeit und einem intelligenten Überholmanöver am Start des zweiten Wertungslaufs konnte er sich auf die erste Position nach vorne arbeiten. Auch im letzten Wertungslauf konnte er einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren und somit wichtige Punkte für die Meisterschaft sichern. Thomas Piert geht somit als Führender in der Gesamtwertung in die letzten beiden Rennen der Meisterschaft.

Im Feld der DD2 waren Patrick Weinstock und Max Fleischmann für das Team vertreten. Patrick Weinstock fuhr im Zeittraining die 17. schnellste Zeit. Im ersten Lauf musste er das Rennen leider frühzeitig aufgrund eines defekten Gaszugs beenden. Vom Ende des Feldes aus startend, beendete er den zweiten Wertungslauf auf einem sehr guten zwölften Platz. Im letzten Rennen der Veranstaltung konnte er sich noch um eine Position verbessern.

Der zweite DD2-Fahrer des Teams, Max Fleischmann, qualifizierte sich unerwartet schlecht auf dem 15. Platz und konnte sich im ersten Rennen um einige Positionen auf trockener Strecke den siebten Platz sichern und war somit in Schlagdistanz zu den vorderen Positionen. Im zweiten Rennen musste Max Fleischmann schon am Start aufgrund einer sehr schlecht startenden inneren Startreihe einige Kontrahenten ziehen lassen. Er konnte sich dennoch von Position 16 wieder bis auf Platz sieben nach vorne arbeiten. Im letzten Lauf konnte er sich aufgrund von mehreren Rangeleien nicht weiter verbessern und musste wieder den siebten Platz hinnehmen.

„Alles in Allem war es abgesehen von der DD2-Masters-Klasse ein sehr durchwachsenes Wochenende. Thomas Piert hat wirklich einen sehr guten Job gemacht und wir können nun sehr zufrieden mit der aktuellen Ausgangslage sein. Bei den beiden anderen Klassen ist vor allem das Zeittraining unerwartet schlecht gelaufen, was bei einer so engen Strecke wie Wittgenborn mit wenigen Überholmöglichkeiten natürlich sehr ins Gewicht fällt. Dennoch haben wir durch die Zusammenarbeit mit VPDR und Teamchef Ernst Penninger einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das Material ist wirklich optimal und wir können somit mehr Zeit für die Auswertung und fahrerische Feinheiten aufbringen“, so Teamchef Christian Fleischmann.