Podium für FM Racing in Frankreich

Der zweite Lauf zur ROTAX MAX Euro Challenge fand am vergangenen Wochenende in Salbris (Frankreich) statt. Das FM Racing Team war dabei mit den beiden Fahrern Patrick Weinstock und Max Fleischmann in der DD2-Klasse an den Start. Max Fleischmann ging nach dem Auftaktsieg in Genk sogar als Gesamtführender in das Rennen. Mit 17 Fahrern war das Feld zwar nicht komplett gefüllt, aber dennoch leidete die Qualität in dem mit international erfahrenen Piloten keineswegs.

An den Trainingstagen konnte das Team in enger Zusammenarbeit mit dem VPD Racing Team mittwochs, donnerstags und am Freitag morgen erfolgreich verschiedene Einstellungen von Chassis und Motor testen. Man ging somit zuversichtlich in das anstehende Zeittraining und konnte mit einem zweiten Platz von Max Fleischmann mit nur vier Hundertstelsekunden Rückstand auf den Erstplatzierten überzeugen. Patrick Weinstock, der eigentlich separat in der DD2-Masters-Klasse gewertet wird, konnte leider keine optimale Runde fahren und musste sich vorerst mit dem 16 Platz zufriedengeben. In den Vorläufen konnte er aufgrund einiger Unfälle die Positionen 15, 14 und 12 für das Team einfahren. Max Fleischmann hatte in den Heats vor allem am Start mit der äußeren Startposition zu kämpfen und musste sich jeweils mit Position drei zufrieden geben. Dies bedeutete die Startpositionen drei und 16 für das Prefinale.

Im Prefinale ging Patrick Weinstock mit neuen Reifen an den Start und konnte eine starke Aufholjagd bis auf Position sieben starten. Zudem waren die Rundenzeiten gleichwertig mit den Führenden. Im Finale geriet er jedoch schon am Start in einen Unfall und musste sein Kart nach zwei Runden in der Boxengasse abstellen. Um sich den Vorteil der neuen Reifen für das Finale aufzuheben ging Max Fleischmann mit alten Reifen in das Prefinale und hatte dementsprechend mit den Konkurrenten zu kämpfen. Er konnte das Rennen dennoch auf Position drei beenden und hatte eine optimale Ausgangsposition für das Finale. In diesem hatte er aber leider vor allem am Anfang große Probleme und konnte nur seine Position halten. In der letzten Runde musste er noch einige Angriffe von Kontrahenten abwehren, um die Ziellinie als Dritter zu überqueren. Somit konnte die Meisterschaftsführung zumindest verteidigt werden und die noch anstehenden Rennen in Wackersdorf und Castelletto (Italien) versprechen nun Spannung pur.

„Es gibt natürlich immer einige Dinge zu verbessern, aber die Zusammenarbeit mit dem VPDR Team um Ernst Penninger sowie Steven Chapman funktioniert im Moment wirklich sehr gut. Man kann von Rennen zu Rennen die Entwicklung verfolgen und wir hoffen diesen Trend in der Zukunft weiter fortsetzen zu können. Wir möchten uns recht herzlich bei Ernst Penninger und Steven Chapman für die gute Arbeit bedanken”, antwortete FM Racing Teamchef Christian Fleischmann nach dem Rennen zufrieden.